Blog

01.08.2010

Hier wohnt der Heilige Geist

Neulich mal, man geht ja so in der Nähe der eigenen Wohnung doch so Schritt für Schritt, nicht nur, weil es ein Ziel anzustreben gilt, man den Bus erreichen will oder ...

... die S-Bahn (da sieht man schon den einen oder die andere rennen, als ob es ums eigene Leben geht – mein Tipp: einfach mal 30 Sekunden eher aus der Wohnung raus ...), nein, sondern einfach mal so, wegen der Gesundheit oder der schönen Gegend oder warum auch immer.

Man darf ja zwischendurch auch mal was „Zweckfreies“ machen.

Wenn man dann die Augen offen hat und auch noch eine Kamera dabei, dann kann man schon was erleben. Heute geht es um ein schickes, besonderes Vogelhäuschen, was ich so noch nie gesehen hatte. Bestimmt eine Einzelanfertigung.

Wenn ich recht erinnere, ist das Vogelhäuschen der Ort, wo die Vögel ihr Nest bauen. Manchmal werden sie von der einen oder anderen Katze mit der Fell-Streifen-Lizenz zum Fressen brutal ins Tier-Jenseits vertrieben, wenn die Vögel noch nicht im Innern angekommen sind.

Was dieses Vogelhäuschen aber auszeichnet, ist das Kreuz am First, und es unterscheidet sich damit von allen anderen, die rechts und links davon am Mittellandkanal in und an den Bäumen hängen.

Da stellt sich mir die Frage: Wer könnte da wohnen oder für wen ist denn das? Und schnell wurde mir klar: Vogel - Kreuz - das kann doch eigentlich nur die Unterkunft des Heiligen Geistes sein. Etwas in der Luft, herausgehoben mit Kreuz-Zeichen auf dem Dach.

Ich habe gewartet, ob ich ihn sehen kann, diesen Heiligen Geist auf Quartierfindung- aber es sollte nicht sein.

Vielleicht habe ich auch nicht genügend Verstand, Weisheit, Stärke, Rat, Wissenschaft, Frömmigkeit und Furcht des Herrn gehabt, dazu nicht genügend an Geduld, Zeit und Muße mitgebracht. Vielleicht ist er/sie zur Zeit auch mit anderen Dingen an anderen Orten beschäftigt. Es ist ja an vielen Stellen der Welt etwas zu tun. Deshalb ist das Symbol für den Heiligen Geist wahrscheinlich eben gerade nicht die Schnecke.

Nun denn: Jedenfalls weiß ich jetzt: Der [url=http://www.lehrer-online.de/heiliger-geist.php]Heilige Geist[url] wohnt - auch - gleich bei mir um die Ecke. Wenn er/sie denn mal da ist. Er/sie kann sich auf mich verlassen. Ich bleibe erst mal hier. Und wenn nicht, dann hoffe ich, dass jemand an einem neuen Standort eine passende Unterkunft bereit stellt - mit Kreuz am First.

PS: Es darf auch gern eine Dreiraumwohnung sein: leben, schlafen, arbeiten.