Blog

17.11.2009

Die Ellenbeuge - ein vergessener Körperteil

Angesichts der steigenden Zahlen von Infizierten, die sich mit schnell steigendem Fieber und allgemeinem Unwohlsein plagen, gibt es einen Rat:

 Wenn man schon niesen muss, dann bitte nicht mit mehr als 100 km/h die Bazillen aus der Nase in die Gegend verteilen, sondern sich die Vorteile des menschlichen Körpers zunutze zu machen:

Einfach Arm hoch (je nachdem, ob Rechts- oder Linkshänder), den Arm am Ellenbogen anwinkeln, so auf ca 90 Grad (Winkel, nicht Temperatur) und Nase rein, bitte rechtzeitig, damit sich alle Umstehenden erfreuen können. Da hat es jemand kapiert, was zu tun ist. Rein-niesen in Hemd oder Bluse, Pullover oder Sakko, Mantel oder Jacke, egal, Hauptsache raus aus dem allgemein verfügbaren Luft-Raum.

Aber was mache ich dann mit den möglicherweise dort sich einnistendem Virus? Jedenfalls trägt man den erst mal mit sich rum, bis das Kleidungsstück in die Nähe einer Waschmaschine gelangt.

Ich horche auf: Ellenbeuge?! Es gibt in Viren-freien Zeiten andere wichtige Körperteile, aber jetzt? Ellenbeuge ist einfach angesagt.

Für die Sportlichen unter uns bietet sich mit gleichem Ergebnis noch die Kniebeuge (was für Gelenkige) oder die Achselhöhle an (was für Fortgeschrittene).

Hallo Ellenbeuge! Du bist ein Teil von mir, vernachlässigt, jenseits aller Aufmerksamkeit, jenseits aller Beachtung. Das soll und wird sich ändern.

Hatschi ? wer zu spät mit der Nase in der Ellenbeuge landet, der wird mit dem Virus bestraft.