Blog

04.01.2017

Farbenlehre gelb-weiß-grün

Einfach mal abgesehen davon, dass weiß eigentlich keine Farbe ist, sondern nur das Gegenteil von schwarz, habe ich ein Problem:

​Es gab einen technischen Defekt, der zur Handlung trieb: Nach Bildung von Hypothesen darüber, was warum nicht so funktioniert, wie es sein sollte, kam ich mit mir selbst überein, dass es einer Neuanschaffung bedurfte. Es geht um nichts Geringeres als einen elektrischen Antrieb für eine Modellbahn-Weiche. Da müssen andere Welt-Probleme zurückstehen. (Achtung: Ironie!)

Der Weichenantrieb für meine Modellbahn schreibt in der Anleitung (OK, nicht selbst, sondern die Erklärabteilung …):

Beiliegender Stecker an den Kabeln befestigen:
Roter Stecker an das gelbe Kabel (gerade)
Grüner Stecker an das grüne Kabel (abzweigend)
Wenn erforderlich, gelber Stecker an das weiße Kabel.

Find ich erst mal OK so, rot an gelb, grün an grün (erscheint logisch), dann noch gelb an weiß. Damit wären die Stecker verbunden. Der einzige Nachteil besteht darin, dass die MÄRKLIN-Farben nicht auf TRIX übertragbar sind, denn bei „meinem“ Weichenantrieb gibt es nur gelb (gerade), grün (abzweigend) und weiß für den Rückstrom.

Wie kann man mit solchen Misslichkeiten umgehen?

Natürlich könnte ich das Management der Firma geißeln, dass diese nicht die Abteilung für Beschreibung und Benutzung im Griff haben, dass der dortige Abteilungsleiter (oder eine Abteilungsleiterin) in die Wüste oder die Arktis geschickt werden sollte, dass das Qualitätsmanagement vollkommen (wichtig ist immer: Superlative benutzen!) versagt hat, dass kein Mensch mit so einer Anleitung klar kommen wird, und dass das folglich den Absatz der Produkte minimieren wird – bis hin zur Firmenpleite.(Ja, auch da darf man schon mal plakativ auftragen!!!! – Ein Ausrufezeichen wäre da nicht genug!)

Ich für mich selbst habe mich allerdings entschieden, da keinen weiteren Aufwand zu betreiben, mich nicht aufzuregen, sondern genüsslich zu entspannen.

Warum? Ich habe die Anleitung gelesen, nachdem der Weichenantrieb eingebaut war und funktionierte. Das wirft noch mal ein ganz anderes Licht auf die Notwendigkeit von präzisen Anleitungen. Und ich weiß von mir selbst: Trotz vielfältiger Optimierungsversuche: Ich bin nicht fehlerfrei, und damit Mensch wie alle anderen.

2017 Farbenlehre 2