Blog

13.07.2014

öffentlicher Raum: Gefahr überall

Manchmal braucht es Menschenverstand, gepaart mit angewandter Physik, oder auch einfach Praxiserfahrung:


Dann weiß man von selbst ab einem gewissen Alter, dass Schlagbäume hochgehen können – und auch wieder runter. Vielleicht heißen diese deshalb auch Schlag…

Wer das noch nie sich hat denken können, was im whorst case passieren könnte, braucht ein Hinweis-Schild. Ein solches habe ich nun endlich gefunden. Eigentlich wollte ich noch ein Foto machen von jemandem, der das Schild nicht gesehen hat oder gar nicht weiß, wie so ein Schlag… geschehen kann. Das hat aber nicht geklappt.


Auf dem Hinweisschild ist angegeben, mit was man nicht auf den Parkplatz fahren darf. Solche Aufzählungen wie hier (Motorrad, Radfahrer -Fußgänger erwischt es dann mit einem Schlag?) sind immer gefährlich, weil schnell etwas vergessen wird: Mähdrescher, Kranwagen, Kurierdienst-Auto oder Doppeldecker-Reisebus. Aber man darf mit einem Kinderwagen durchfahren! Klasse – denn so kommt man zum Familienparkplatz. Auch das Schild habe ich gefunden.

Wenn man eine Ahnung davon hat, was alles passieren könnte, traute man sich auf die Straße, dann würde man lieber zuhause bleiben.

2014 Gefährlich 4


Der Fußgänger oder die Fußgängerin (kann man nicht so genau erkennen) brachte mich dann zu einem weiteren Foto eines Kennzeichens, was es heute wohl nur noch in altem, zugewachsenem Zustand gibt: Das Foto zeigt einen Mann mit Kind. Das geht ja heute gar nicht mehr – im Zeichen von Gleichberechtigung und Väter-Erziehungszeiten! Gottseidank ist es inzwischen durch [url=http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php] Zeichen 239 [/url] für Gehweg ersetzt worden, alternativ kämen noch die Zeichen 240 und 241 in Frage. Männer gehen nun auf der Straße, oder warum leben Männer im Durchschnitt kürzer als Frauen?

2014 Gefährlich 1
2014 Gefährlich 2