Blog
28.06.2024
Immer ist fast immer gut
Es gibt eine Menge Verkehrsschilder, die in der StVO gelistet sind und ordentlich eine Nummer tragen. Damit die Sache klar ist. Zumindest für die, die bei der theoretischen Prüfung die entsprechenden Antworten auf die möglichen Fragen gelernt hatten. Und sich dann auch noch heute daran erinnern. Das Problem: Manche Schilder gab es noch gar nicht, als z. B. ich meinen Führerschein gemacht hatte.
Und es gibt Schilder, die nicht im engeren Sinn Verkehrsschilder sind, sondern Hinweis-Tafeln, mit denen man Vorschriften erlässt, Warnungen ausspricht oder allgemein etwas regeln will.
Tor bitte IMMER geschlossen halten. Das ist so ein paradoxer Hinweis. Und es geht um das IMMER, deshalb ist es auch GROSS geschrieben. Immer, also ohne Unterbrechung dauerhaft, stets, ohne Ausnahme und ohne Unterbrechung, andauernd auf unbegrenzte Zeit.
(Es steht ja dort nicht werktags außer Sa. 10-12) Also ist es ratsam, sich daran zu halten, oder? Nur dann könnte man in letzter Konsequenz das Tor abbauen und eine Mauer aufstellen. Die wäre dann IMMER geschlossen, ganz sicher. Nun gut, es gibt seltsame Verkehrsunfälle ….
Man könnte es ja auch so angehen:
neues Schild:
Bei Öffnen und Schließen des Tores die Öffnungszeiten so kurz wie möglich halten.
Kurz bedeutet zeitlich so knapp wie möglich.
Freie Toröffnung sichern!
Vorsicht: Wildwechsel!
Zuwiderhandlungen werden verfolgt.
Einfahrt freihalten bezieht sich nur für Fahrzeuge und alle anderen beweglichen Objekte aller Art, die nicht durch das Tor fahren wollen, oder aus diesem heraus kommen.
oder strukturell:
Da das Tor nur von denjenigen geöffnet werden kann, die dazu einen Schlüssel haben, weil sie dort arbeiten, könnte man dies per Dienstanweisung regeln:
1. Wenn Sie auf das Grundstück fahren oder es verlassen, öffnen Sie vor der Durchfahrt das Tor.
2. Fahren Sie unmittelbar, zeitnah, so schnell wie möglich, durch das Tor.
3. Schließen Sie das Tor von der anderen Seite und kontrollieren Sie den Schließzustand.
Wenn ich mich entscheiden müsste.
Dann doch kurz und bündig:
fast immer.