Über mich

Einige Lebens-Daten:

Geboren als "Hausgeburt" (1952 weniger eine Frage der Weltanschauung, sondern der Not-Wendigkeit). 1959 Einschulung in die katholische Grundschule "Kardinal-Bertram-Schule" in Hannover-Döhren. Weiter ging es dann zur Bismarckschule, wo 1972 das Abitur anstand und bestanden wurde. Danach Zivildienst im OP eines hannoverschen Krankenhauses, ab Sommer 1974 Studium der Erwachsenenbildung in Hannover und Abschluss als Dipl.-Päd. Ende 1978.

In diesen Jahren in der verbandlichen Jugendarbeit der Gemeinschaft Christlichen Lebens in Hannover aktiv (bei der Jesuiten-Niederlassung, die zum 30. Juni 2004 aufgegeben wurde. Die Liegenschaft an der Hildesheimer Str. wurde 1929 von den Jesuiten erworben.). Die Jugendzeit dort hat mich geprägt und leitet mich weiter.

Weiteres zum Thema Beruf und Arbeit findet sich bei "Beruf".

Fortbildung "Führen und Leiten in der Kirche" 1997 bis 1999 - Freisinger Kurs.

Fortbildung zum Coach von März 2012 bis März 2013.
Abschlußarbeit zum Thema: Schriftlichkeit als besonderes Kennzeichen von Online-Coaching.

Zum 31. Januar 2018 habe ich meine berufliche Arbeitszeit beendet und befinde mich seitdem im Ruhestand.

Gern gestaltete und verantwortete ich mit Volker Hanuschke die Workshops Fotografie, bis 2019 im St.Jakobushaus.
Am 11. November 2020 hat das Bistum Hildesheim mitgeteilt, dass neben anderen auch das St. Jakobushaus als Bildungshaus zum Juli 2021 geschlossen wird. Es brauchte für die Workshops Fotografie eine andere Location.
Diese haben wir im Kolping-Ferienparadies auf dem Pferdeberg in Duderstadt gefunden. Dort haben bereits ab 2021 einige Seminare stattgefunden. Aktuelle Angebot werde ich auch hier im Blog veröffentlichen.

Zudem bin ich verschiedentlich angefragt worden, Klausurtagungen von Mitarbeitervertretungen zu moderieren und zu coachen. Das macht mir Freude. Bei Bedarf bitte melden.

Alles andere evtl. bei Gelegenheit. Ich habe einfach keine große Neigung, gerade an dieser Stelle die Errungenschaften des Datenschutzgesetzes außer Kraft zu setzen ... Wer mehr von mir und über mich wissen möchte, muss sich schon in Kontakt begeben ...